[Rezension] Naturliebe. Deko-Ideen aus Holz, Beton, Kork & Co. zum Selbermachen - Rebecca Wallenta

Das DIY Buch von Rebecca Wallenta wartet mit mehr als 40 DIY- und Upcycling-Projekten aus Naturmaterialien auf. Ziel ist es, zu seinen Möbeln und Wohnaccessoires ein besonderes Verhältnis herzustellen, wie man es nur bekommt, wenn man etwas selbst macht. Nebenbei ist das momentan ja auch ein Megatrend, macht den Kopf frei und einfach Spaß.

Mein erstes "erwachsenes" DIY-Buch – nach diversen Bastelbüchern im Kindesalter. Man habe ich das vermisst! Aber mal ehrlich: so ein Buch liest man doch nicht. Ich habe mich gemütlich hingesetzt und mal gestöbert, was mein nächstes kreatives Projekt werden könnte. Dabei habe ich drei Sachen gefunden, die mir echt gut gefallen und die ich unbedingt nachbauen möchte. Welche das sind und vor allem, wie es geklappt hat, erfahrt Ihr in einem eigenen Beitrag dazu, denn leider bin ich noch nicht dazu gekommen und habe momentan generell wenig Zeit. Deshalb geht es hier jetzt erstmal um Gestaltung und Inhalt des Buches, wie gut die Anleitungen umzusetzen sind, werde ich noch herausfinden.

Zuerst einmal: Das Design des Hardcovers ist ansprechend gestaltet, wenn auch von der Farbigkeit eher zurückgenommen, was natürlich sehr gut zum Thema Natur passt. Das Buch ist hochwertig gearbeitet und man hat den Eindruck, dass sich die Autorin – übrigens auch Bloggerin -  Gedanken zur Auswahl der Projekte gemacht hat, die sie präsentieren möchte. Immer wieder schön, etwas neues Hübsches für sein Regal zu bekommen, hehe.

Es gibt zudem wirklich sehr schönes Fotomaterial, wo jeweils die einzelnen Arbeitsschritte und auch das Endergebnis präsentiert werden. Dabei gefällt mir besonders gut, dass bei jedem Projekt ein vollformatiges Foto dabei ist.

Nach einem kurz gehaltenen Vorwort geht’s auch schon los: Die Projekte sind nach Material sortiert, was ich persönlich für eine gute Idee halte. Holz, Papier, Glas & Keramik, Beton & Modeliermasse, Gold & Kupfer, Kork & Leder und Grüner Wohnen, sprich Pflanzen. Die sieben großen Materialgruppen haben einiges zu bieten und schaffen gleichzeitig Platz für eigene Ideen oder lassen sich gut kombinieren. Neben der Step-by-Step Anleitung ist auch für jedes Projekt Material und Werkzeug aufgelistet. Außerdem werden Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand angegeben. Das ist schon mal gut, schließlich wissen die Heimwerker unter uns, wie schnell so ein Projekt ausarten kann.


Sogar die grundlegenden Tools wie Heißklebepistole oder Bohrmaschine sind kurz erklärt, sowie kleine Tipps und Tricks fürs Werkeln. Also alles in allem auch für Bastelneulinge geeignet.

Allerdings habe ich auch noch zwei Kritikpunkte beziehungsweise Verbesserungsvorschläge, mit denen man das Buch ganz einfach optimieren könnte. Zum einen fände ich es nützlich, wenn beim Material ein Kauftipp dabei wäre, vor allem bei den außergewöhnlicheren Sachen (Mein persönliches Problem ist nämlich der Floristendraht, den ich auch nicht beim Florist meines Vertrauens kaufen konnte). Dazu gibt es jedoch ganz hinten schon eine generalisierte Kaufempfehlung für die wichtigsten Sachen. Zum anderen wäre eine ungefähre Kostenkalkulation angebracht. Egal ob Student oder Rentner, wir sind vielleicht alle mal knapp bei Kasse und ganz sicher enttäuscht, wenn wir unser Herzensprojekt dann nicht zu Ende führen können.

Generell bin ich von dem Buch sehr angetan, da es naturnah gestaltet ist und sogar ein paar Upcycling-Projekte enthält. Die Aufmachung ist schön, die Auswahl der Projekte weitestgehend überzeugend. Trotzdem habe ich mir beim Durchblättern nicht permanent gedacht "oh wie schön, das muss ich unbedingt nachbauen." Manche Sachen sprechen mich einfach nicht so an, aber das ist natürlich Geschmacksache. Außerdem habe ich bei den Dingen, die ich bauen möchte, noch die ein oder andere Idee, wie es mir noch besser gefallen würde. Nichts desto trotz freue ich mich riiiiiiesig auf mein erstes Projekt aus dem Buch!


You May Also Like

0 Kommentare